Technik, die vernetzt

An social Media kommt heute keiner mehr vorbei, klar. Größen wie Facebook und Twitter sind auch Institutionen. Aber wusstest du, dass es noch Hunderte andere gibt und wie es unter der sozialen Oberfläche brodelt? Da verschwinden Anbieter in der Versenkung, neue blühen auf. Schau doch mal…

Ich kann mich auch noch an Stimmen erinnern, die verlauten ließen: Social Media ist abgegrast, Die lukrativen Zeiten sind vorbei. Sieht ganz und gar nicht danach aus, Totgesagte leben eben länger.

gerade aktuell: Live Streaming

Bei so vielen Anbietern und dem ständigen Szenenwechsel, gibt es zum Durchblicken eigens eine Landkarte für das gelobte soziale Land. Als ich die gesehen habe, war ich perplex über deren Größe, dass hatte ich nun nicht erwartet. Allein zum Thema Livestreaming gibt es 11 Anbieter. Getoppt wird das noch durch 13 Wesites bzw. Tools für WIKIS.

neue Kategorien

Die Social Media Landkarte wird immer wieder überarbeitet und neue Kategorien werden ergänzt. In der Ausgabe 2016 sind das Podcasts und Gesundheit & Fitness Netzwerke, denen großes Wachstum vorausgesagt wird. Schaun wir mal.

Altes wiederentdecken

Selbst diejenigen, die sich auf diesem Gebiet auskennen, bekommen eine gute Übersicht über die Netzwerke, die sie vergessen haben. Das ist wie jeden Tag neue Freunde kennenlernen ;o)

auf Entdeckungsreise gehen

Spannend natürlich auch, solche Branchen zu entdecken, deren Licht es noch nicht geschafft hat, aus den Wänden der eigenen Garage emporzustrahlen. Vielleicht sind es jedoch gerade die kleinen Apps und Anwendungen, die dich interessieren oder dir weiterhelfen könnten. Also geh mal auf Entdeckungsreise.

im Wandel

Alleskönner wie Facebook, Twitter und Tumblr sind schon lange am Markt. Doch Neuigkeiten gibt es auch bei alten Hasen immer wieder. Gerade top aktuell: Live Streaming. Dienste wie Meerkat (inzwischen verschwunden) und Periscopee ebneten diesen Weg. Andere – wie Snapchat – haben weiterentwickelt, eigene Funktionen integriert und nun springen halt auch die Großen wie Facebook auf.

Wie sozial wird Technik?

Technik ist schon lange nicht mehr nur ein „Gerät“, sondern vielmehr Kommunikationsmittel, dass Menschen verbindet und vernetzt. Manchmal wird Technik auch sozial.

Wer selbst einmal seinen Blick über die die komplette Social-Media Landkarte schweifen lassen will, wird hier fündig. Bei OVERDRIVE findest du insgesamt 261 aktive Links (!), mit denen du die Welt der sozialen Medien entdecken kannst, zumal es einige Kanäle gibt, die du sicherlich nicht auf dem Schirm hattest. Und komm hier her, wenn du noch einen jungen gebrauchten Schirm – also Bildschirm – brauchst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *